Heimtierexperte Siegfried Schmitz stellt in seinem Buch „Hunde – Die populärsten Rassen“ die Vierbeiner vor, die er für empfehlenswerte Heimgenossen hält. Seine These lautet: „ Wo der richtige Mensch und der richtige Hund zusammenkommen, können beide ein ganzes Hundeleben lang glücklich miteinander werden.“ Von den weltweit vorhandenen etwa 400 Hunderassen sind jedoch nur gut 100 als geeignete Begleiter geeignet. Der Inhalt ist nach der Größe der Hunde geordnet. Die kurzen, präzisen Porträts sind hervorragend illustriert. Symbole zeigen an, ob die Rasse für Stadtwohnungen und/oder Kinder geeignet ist. Neben Hinweisen zu Größe und Gewicht wird auch auf Besonderheiten wie Anfälligkeiten für Krankheiten oder Eignung für Anfänger hingewiesen.
„Hunde – Die populärsten Rassen“, Siegfried Schmitz, erschienen im BLV-Buchverlag, München, 128 Seiten, 125 Fotos, 6,95 Euro
Wenn man sich zum ersten Mal mit der Anschaffung eines Hundes beschäftigt, ist das Buch von Katharina von Leyen, „Das Welpenbuch“, ein MUSS. In humorvoller Weise beschreibt sie, was den angehenden Hundebesitzer erwartet. Detailliert und umfassend beschreibt sie die Erziehung des Welpen während der einzelnen Entwicklungsphasen. Sie gibt Tipps zur Pflege, über Kochrezepte, bis hin zum Einkaufszettel. Sie hinterfragt aber auch, ob man bereit ist für einen Hund. Dazu gehört der Sparziergang im Regen genauso, wie die Toleranz gegenüber möglichem Schmutz auf dem Parkett oder Hundehaaren auf dem Sofa.
Wer nach dem Lesen dieses Buches immer noch eindeutig „Ja“ zu einem Hund sagt, ist nach Meinung der Autorin der Richtige für einen Hund.
„Das Welpenbuch“, Katharina von Leyen, BLV-Buchverlag, München, 160 Seiten, 129 Fotos, 15,95 Euro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen